Alle Dinge vorschulisch

Wenn Sie nach der ersten Bildungserfahrung Ihres Kindes suchen, möchten Sie ein Programm finden, das in Ihren Zeitplan passt und sich wie ein zweites Zuhause anfühlt. Du suchst Lehrer, die über den Tellerrand schauen...

…und wird seine Ausbildung auf der Grundlage der neuesten Forschung darüber, wie Kinder lernen, personalisieren, aber in einer christlichen und liebevollen Atmosphäre. Schließen Sie sich uns an Beginnen Sie die Bildungsreise Ihres Kindes! Wir haben ein einzigartiges Vorschulprogramm entwickelt, um unsere jüngsten Lernenden innerhalb eines vollständig anpassbaren Zeitplans für 3-, 4- und 5-Jährige sowohl im Vorschul- als auch im Junior-Kindergarten zu fördern und anzuleiten.

Unser Vorschullehrplan, ob auf Spanisch im Rose Park oder auf Englisch, stammt aus einer biblischen Weltanschauung und konzentriert sich auf Vorlesen, Sprache, Schreiben, soziales und emotionales Wachstum und Lernen über Gottes Welt um uns herum. Und weil unsere Vorschulen Teil der Holland Christian Schools sind, profitieren Sie von allen Vorteilen eines größeren Schulsystems – einschließlich des Zugangs zu den besten Lehrern der Region.

Muttern & Bolzen

Die Vorschule ist im Allgemeinen gerecht eine Morgensache wie Sie dem unten stehenden Zeitplan entnehmen können, aber wenn Sie den ganzen Tag arbeiten, ist es so bequem, Ihr Kind an einem Ort zu lassen und zu wissen, dass es sowohl sicher ist als auch lernt. Wir wissen – wir haben es für unsere eigenen Kinder gebraucht! So kamen wir auf einige herausragende Nachmittags-Anreicherungsmöglichkeiten die wir gerne mit Ihnen teilen möchten, und Sie können diese Optionen unten in unserem Bereich „Nachmittagsbereicherung“ nachlesen.

Oder vielleicht brauchen Sie ein wenig zusätzliche Hilfe vor oder nach der normalen Schule Stunden – auch nur an ein oder zwei Tagen in der Woche? Wir haben ein erstklassiges „Vor- und Nachschulprogramm“, das Sie auf unserem sehen können Seite Vor und Nach der Schule.

Unsere Studiengebühren und Gebühren finanzieren Sie unsere hervorragenden Vorschul- und K-12-Programme, und Sie können diese Preislisten auf unserer einsehen Unterrichtsseite.

Aber ehrlich gesagt, alle Details beiseite, wir können es kaum erwarten, Sie und Ihr Kind kennenzulernen, Ihnen unsere Klassenzimmer zu zeigen, Ihnen unsere Banner-Lehrer vorzustellen und Sie in unsere große Familie aufzunehmen!

AM Vorschulklassenbeschreibungen

Alle regulären Vorschulklassen treffen sich von 8:30-11:15 Uhr.

Die Vorschule ist keine einheitliche Erfahrung, und unsere Vorschulprogramme sind darauf ausgerichtet. Wir bieten eine Vielzahl von Kursen, Zeitplänen und Angeboten zur Bereicherung an, damit Sie ein vollständig maßgeschneidertes Programm erstellen können, das den Bedürfnissen Ihres Kindes und dem Zeitplan Ihrer Familie entspricht. EIN Partnerschaft mit den Eltern ist wichtig für die Bildung eines Kindes, daher heißen wir Sie herzlich willkommen, sich freiwillig im Klassenzimmer zu engagieren (obwohl dies nicht erforderlich ist) und an Exkursionen mit Ihren Kindern teilzunehmen.

3-jährige Vorschulen: Immersion in Englisch und Spanisch

Ihr Kind wird darin die Anfangsstrukturen eines Unterrichtsablaufs erforschen, erschaffen und entdecken herzliche Einführung in die Schule. Die Schüler nehmen an Lernaktivitäten teil, um die akademische, soziale, emotionale und spirituelle Entwicklung zu fördern. Unsere frühkindlichen Lehrer helfen unseren Schülern, Gottes Liebe zu entdecken und sie mit anderen zu teilen, und rüsten sie aus, um zu lernen, wie man positive Interaktionen mit Klassenkameraden und Erwachsenen schafft. 3-jährige Vorschulen sind für Kinder, die sauber sind und am 3. September 1 Jahre alt sind. 3-jährige Vorschulen treffen sich an zwei Tagen pro Woche; Sie können entweder Montag- und Mittwochmorgen, Dienstag- und Donnerstagmorgen oder Dienstag- und Freitagmorgen für die Spanisch-Immersion wählen.

4-jährige Vorschulen: Immersion in Englisch und Spanisch

Ihr Kind entdeckt und erweitert sein Wissen über Buchstaben, Zahlen, Formen, Farben und andere Kindergartenfähigkeiten in diesem praktischen Kurs. Unsere Erzieherinnen sind dazu ausgebildet Erkennen Sie die einzigartigen Begabungen der Schüler und Entwicklungsmerkmalen und bieten angemessen gerüstete Aktivitäten für 4-Jährige zum Lernen und Wachsen. 4-jährige Vorschulklassen sind für Kinder, die auf Sauberkeit trainiert sind und am 4. September 1 Jahre alt sind. 4-jährige Vorschulen treffen sich entweder 3 Tage oder 5 Tage pro Woche für Englisch oder 3 Tage pro Woche für Englisch Spanische Immersion. 3-Tages-Programme treffen Montag, Mittwoch und Donnerstag.

Junior-Kindergarten

Der Inhalt und Unterrichtsstil des Junior Kindergartens ist perfekt, wenn Ihr 5-Jähriger das braucht Zeitgeschenk vor Kindergartenbeginn, oder Ihr 4-jähriger ist bereit für ein beschleunigtes Erlebnis. Unser Kindergartenpersonal kann Ihnen bei der Entscheidung helfen, welche Klasse für Ihr Kind am besten geeignet ist. Diese Klasse ist für Kinder, die am 5. Dezember 1 Jahre alt werden. Junior-Kindergärten treffen sich alle 5 Vormittage pro Schulwoche.

Stundenpläne für Vorschulklassen

Christliche Vorschulen in Holland bieten eine Vielzahl von Programmen und Stundenplänen an, um den unterschiedlichen Bedürfnissen von Familien im Großraum Holland gerecht zu werden. Wählen Sie die Optionen, die den Bedürfnissen Ihres Kindes und Ihrer Familie am besten entsprechen!

Morgenunterricht: Alle regulären Vorschulklassen treffen sich von 8:30-11:15 Uhr.

  • Englischunterricht für 3-Jährige im Rose Park oder South Side: Montag/Mittwoch OR Dienstag Donnerstag
  • Spanisch-Immersionsklasse für 3-Jährige (nur Rose Park): Dienstag/Freitag
  • Englischunterricht für 4-Jährige im Rose Park oder South Side: Montag/Mittwoch/Donnerstag (3 Tage) ODER Montag-Freitag (5 Tage)
  • Spanisch-Immersionsklasse für 4-Jährige (nur Rose Park): Montag/Mittwoch/Donnerstag
  • Junior-Kindergarten im Rose Park oder South Side: Montag-Freitag

Zusätzliche optionale Nachmittags-Enrichment-Klassen: Der Unterricht findet montags bis freitags nachmittags von 11:15 bis 3:1 Uhr statt. Eltern können wählen, ob sie ihr Kind an 5-XNUMX Nachmittagen pro Woche anmelden möchten, und weitere Einzelheiten sind in der Umschaltfläche für Vorschul-Enrichment-Klassen für kleine Abenteurer am Nachmittag unten aufgeführt.

Vorschulstufe Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
3-jährige Englisch: Rose Park & ​​South Side X O X O
3-jährige Spanisches Eintauchen @Rosenpark X X
4-jährige Englisch: Rose Park & ​​South Side X X X
4 Jahre Englisch: Rose Park & ​​South Side 5-Tages-Option X X X X X
4-jährige Spanisches Eintauchen @Rosenpark X X X
Junior Kindergarten: Rosenpark & ​​Südseite X X X X X
Optional Bereicherung am Nachmittag Klassen: Rose Park & ​​South Side Kleine Reisende Kleine Wissenschaftler Kleine Sportler Kleine Outdoor-Entdecker Wahl des Lehrers

Nachmittags Vorschul-Enrichment-Klassen für kleine Abenteurer

  • Nachmittags-Anreicherungskurse Treffen 11:15-3:00 Uhr, mit Mittagszeit als Teil des Zeitplans. Die Schüler können ein Mittagessen von zu Hause mitbringen oder gegen Aufpreis ein von der Schule bereitgestelltes Mittagessen erhalten.
  • Eltern können unsere nachmittags stattfindenden Little Adventurers Preschool Enrichment Classes in Verbindung mit unseren morgendlichen Vorschulklassen nutzen schaffen ein ganztägiges Erlebnis; oder Eltern können ihre Kinder anmelden eigenständige Nachmittags-Enrichment-Klassen an den Tagen, an denen ihre Kinder nicht im Kindergarten sind. Jeder Tag hat seinen eigenen Schwerpunkt:

Montags: Kleine Reisende

Dieser Kurs ist eine Erweiterung unseres Lehrplans für Sozialkunde. Kinder im Vorschulalter erleben die Welt außerhalb ihrer Klassengemeinschaften und entdecken, wie groß Gott unsere Welt erschaffen hat.

Dienstags: Kleine Forscher

Machen Sie sich bereit, sich mit Naturwissenschaften und Mathematik „schmutzig“ zu machen! Dieser Kurs bietet eine MINT-basierte Möglichkeit für Vorschulkinder und bietet eine projektbasierte, praxisorientierte, kindzentrierte Umgebung. Kinder machen, kreieren und experimentieren mit allem, was mit Naturwissenschaften und Mathematik zu tun hat, und legen so eine Grundlage für den Erfolg im Kindergarten und darüber hinaus.

Mittwochs: Kleine Sportler

Die grobmotorische Entwicklung ist eine wesentliche Voraussetzung für die Kindergartenreife und ein wichtiger Teil der körperlichen und seelischen Gesundheit eines Kindes. Little Athletes ist eine Bereicherung, die sich auf die grobmotorische Entwicklung konzentriert. Jeden Monat hebt dieser Kurs eine bestimmte Fähigkeit hervor, bei der Kinder durch Spiele und praktische Aktivitäten lernen und erkunden, um diese Fähigkeiten zu stärken.

Donnerstags: Little Explorers Outdoor-Programm

Schüler unseres Vorschulprogramms „Little Explorers“ erhalten einen Vorgeschmack auf unser Waldschulprogramm und erleben Gottes Schöpfung unter Anleitung unseres HC-Vorschulpersonals. Zusammen mit Aktivitäten im Klassenzimmer lernen Vorschulkinder Recycling, Vogelwelt, Tierspuren, Tierheime und vieles mehr.

Freitags: Wahl des Lehrers

Der Teacher's Choice-Kurs konzentriert sich jeden Monat auf ein anderes lustiges und lehrreiches Thema, das alles von Kunst über Mathematik bis hin zu Naturwissenschaften behandelt. Diese Aktivitäten umfassen Feinmotorik, Grobmotorik, kreative Musik und Kunst sowie sensorische Erfahrungen.

Einschreibung in die Vorschule

Die Bewerbung für die Vorschule 2022-2023 wird eröffnet 1. Februar 2022 um 7 Uhr morgens. Bewerben können Sie sich online bei uns Seite anwenden, mit einer Anzahlung von 75 $, oder rufen Sie unsere Zulassung unter 616.820.2804 an, um den Antrag persönlich bei uns auszufüllen.

Wenn Sie interessiert sind, geben wir gerne Führungen und planen Klassenbesuche für werdende Eltern! Um einen Besuch zu planen, besuchen Sie unsere Seite „Planen Sie Ihren Besuch“.. Sie können die Verfügbarkeit von Klassen überprüfen oder Fragen zum Vorschulprogramm stellen, indem Sie sich unter 616.820.2806 an unsere Zulassungsabteilung wenden oder das Formular ausfüllen unser Kontaktformular.

Förderprogramm für Vorschulkinder

Wenn Sie unser Vorschulprogramm lieben, werden Sie auch den Kindergarten bei Holland Christian lieben! Probieren Sie den Kindergarten zu einem vergünstigten Preis aus, indem Sie die nutzen ABC-Zuschuss (A Beginning Commitment). erhalten Sie, wenn Sie an unseren Programmen für die frühe Kindheit teilnehmen. Familien, die ihr Kind in der Vorschule und dann im Kindergarten und in den folgenden Jahren in der 1. Klasse bei Holland Christian anmelden, erhalten einen einmaligen Zuschuss von 1,000 USD für 500 USD Rabatt auf den Kindergarten und 500 USD Rabatt auf den Unterricht in der 1. Klasse.

vorschulisch @Rosenpark

Principal Miska Rynsburger
556 Butternut Dr., Holland, MI 49424
616.820.4055
rp@hollandchristian.org

Besuchen Sie den Rosenpark

vorschulisch @ Südseite

Principal Erin Wyma
913 Pine Ave. Holland, MI 49423
616.820.3535
ss@hollandchristian.org

Besuchen Sie die Südseite

Information & Service

Erfassen Sie die Vision! Lesen Sie unser Ansichtsbuch durch, um mehr über Holland Christian und unsere Programme zu erfahren.

Der Aufnahmeantrag für die Vorschule öffnet am Dienstag, 1. Februar 2022 um 7 Uhr.

Unser Vorschulhandbuch enthält alle wesentlichen Details zu unseren Richtlinien und Verfahren.

Betreuung vor und nach der Schule

Sie müssen zur Arbeit, möchten aber nicht, dass Ihr Kind alleine zu Hause auf den Bus wartet? Wir kapieren es. Holland Christian bietet also eine Qualität Betreuung vor und nach der Schule Jede Ganztagesschule findet für alle unsere Grundschulen – Rose Park, South Side, Forest School und Pine Ridge Elementary – statt.

Programme vor und nach der Schule

FAQ Vorschule

Wie alt muss mein Kind sein, um sich anzumelden?

  • Kinder müssen 3 Jahre alt sein für das 3er-Programm, 4 Jahre für das 4er-Programm und 5 Jahre für den Kindergarten bis 1. September 2022, Einschreiben.
  • Kinder anmelden Junior-Kindergarten sollte 5 sein bis zum 1. Dezember, um sich einzuschreiben.
  • Vorschulkinder müssen es auch sein trocken sein bis zum Schuljahresbeginn.

Wie sieht der Lehrplan der Vorschule aus?

  • In 3-jährige Vorschule, erkunden, erschaffen, spielen und entdecken Kinder die Anfangsstrukturen einer Klassenzimmerroutine. Die Schüler beteiligen sich an Lernaktivitäten, die ihre akademische, soziale, emotionale und spirituelle Entwicklung fördern. Unsere frühkindlichen Lehrer helfen den Schülern, Gottes Liebe zu entdecken und sie mit anderen zu teilen, und rüsten sie aus, um positive Interaktionen mit Klassenkameraden und Erwachsenen zu schaffen.
  • In unseren praxisnahen 4-jährigen Vorschulklassen werden Kinder ihr Wissen entdecken und erweitern von Buchstaben, Zahlen, Formen, Farben und anderen Kindergartenfähigkeiten.
  • Inhalt und Unterrichtsstil von jüngerer Kindergarten ist perfekt für 5-Jährige, die Zeit brauchen, bevor sie in den Kindergarten kommen, oder für 4-Jährige, die bereit für eine beschleunigte Erfahrung sind.
  • Unsere 3-jährigen und 4-jährigen Spanisch-Immersions-Vorschulklassen haben die gleichen Ziele wie ihre englischen Kollegen, außer dass der Unterricht auf Spanisch unterrichtet wird. Englisch wird zu Beginn des Schuljahres verwendet und Spanisch wird eingeführt, sobald die Schüler mit dem Lehrer und dem täglichen Unterricht vertraut sind. Es werden keine Vorkenntnisse in Spanisch erwartet oder vorausgesetzt, und es ist wirklich erstaunlich, wie viel Spanisch diese Kleinen innerhalb weniger Wochen sprechen und verstehen!

Welche Abschlüsse haben Ihre Lehrer und sind Sie akkreditiert?

Alle unsere Vorschul- und Kindergärtnerinnen haben einen Bachelor- oder Masterabschluss in Grundschulpädagogik oder frühkindlicher Bildung. Unsere Vorschulen sind vom Staat Michigan lizenziert. Darüber hinaus hält Holland Christian Schools Doppelakkreditierung bis Christliche Schulen International (CSI) und Fortgeschrittene Ed.

Was bedeutet es, dass Sie eine christliche Vorschule sind?

Von unseren jüngsten Schülern bis hin zur High School, unserem Christian Glaube ist in alles, was wir tun, integriert. Und das nicht nur in Dingen wie Gebet, Andachten, biblischen Geschichten und Lob und Anbetung, sondern in ALLES wir tun! Unser Glaube ist die Linse, durch die wir alle Teile unseres strengen Lehrplans lehren, Disziplin und Schülerverhalten handhaben und jedes Detail des Schultages verwalten. Es ist ein besonderes Privileg, mit Eltern bei der spirituellen Ausbildung ihrer Kinder zusammenzuarbeiten. Sie können mehr über unsere Glaubensentwicklung in allen Klassenstufen auf unserer lesen Seite Glaubensentwicklung. 

Wie werden die Eltern eingebunden?

Eine Partnerschaft mit den Eltern ist daher wichtig für die Bildung eines Kindes Wir freuen uns über ehrenamtliche Eltern im Klassenzimmer auf vielfältige Weise – obwohl dies nicht erforderlich ist – und ermutigen Sie die Eltern, mit ihren Kindern an Exkursionen teilzunehmen.

Wie hoch sind die Versandkosten?

3 Jahre alt 4 Jahre alt 4 Jahre alt Junior-Kindergarten
(2 Tage AM-Klasse) (3 Tage AM-Klasse) (5 Tage AM-Klasse) (5 Tage AM-Klasse)
$ 122 / Monat $ 196 / Monat $ 273 / Monat $ 273 / Monat

Finanzielle Unterstützung ist für die Vorschule von 3 durch unsere Partnerschaft mit Ready for School verfügbar. Kontaktieren Sie die Leute unter readyforschool.org um mehr zu lernen. Wir möchten wirklich mit Eltern zusammenarbeiten, die christliche Bildung für ihre Familie wünschen, um sie für sie erschwinglich zu machen.

Wie melde ich mich an?

  • Die Anmeldung erfolgt am a nach dem "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" Prinzip, und einige Kurse füllen sich schnell, also bewerben Sie sich bitte frühzeitig, um sich Ihren Platz zu sichern! Für Vorschulanträge ist eine Anzahlung von 75 USD erforderlich, die direkt auf die Studiengebühren Ihres Kindes angerechnet wird.
  • vorschulisch Bewerbungen sind ab dem 1. Februar möglich um 7 Uhr online auf unserer Hinzufügen Seite und nehmen Sie weiterhin Anmeldungen an, bis die Kurse voll sind.
  • Wenn Sie stecken bleiben oder Fragen zum Bewerbungsprozess haben oder Klassenwartelisten kontaktieren Sie bitte unser Zulassungsteam unter 616.820.2804 oder füllen Sie unsere aus Kontakt Formular.

Haben Sie Fragen?

Wir freuen uns darauf, Sie und Ihre Familie kennen zu lernen und Ihnen das vorzustellen frische, kreative, personalisierte Bildung bei Holland Christian! Wir sind hier um zu helfen! Kontaktieren Sie uns über unser unten verlinktes Kontaktformular oder rufen Sie uns unter 616.820.2805 an.

Kontaktieren Sie uns!

All Things Preschool

When you search for your child’s first educational experience, you want to find a program that fits your schedule and feels like her home away from home. You’re looking for teachers who think outside the box...

…and will personalize his education based on the latest research about how kids learn, but in a Christian and loving atmosphere. Join us to jumpstart your child’s educational journey! We’ve designed a unique preschool program to nurture and guide our youngest learners within a fully customizable schedule for 3-, 4-, and 5-year-olds in both preschool and junior kindergarten.

Our preschool curriculum, whether in Spanish at Rose Park or English, stems from a Biblical worldview and focuses on pre-reading, language, writing, social and emotional growth, and learning about God’s world around us. And because our preschools are part of Holland Christian Schools, you get all the benefits of being part of a larger school system–including access to the area’s best teachers.

Nuts & Bolts

Preschool is generally just a morning thing as you can tell from the schedule laid out below, but when you work all day, it’s so convenient to leave your child in one place, and know they are both safe and learning. We know–we’ve needed it for our own kids! So we came up with some outstanding afternoon enrichment options that we’re excited to share, and you can read about those options on our afternoon enrichment section below.

Or, perhaps you need a little extra help before or after normal school hours–even just one or two days a week? We have a first rate “Before and After School Program” which you can see on our Before and After School page.

Our tuition and fees fund our superb preschool and K-12 programs, and you can check out those pricing lists on our Tuition page.

But honestly, all details aside, we can’t wait to meet you and your child, show you around our classrooms, introduce you to our banner teachers, add you into our big family!

AM Preschool Class Descriptions

All regular preschool classes meet 8:30-11:15 am.

Preschool is not a one-size-fits-all experience, and our preschool programs are designed with that in mind. We offer a variety of classes, schedules, and enrichment offerings so that you can create a fully customized program that fits the needs of your child and family’s schedule. A partnership with parents is important in a child’s education, so we welcome you to volunteer in the classroom (although it’s not required) and to participate on field trips with your children.

3-year-old Preschools: English & Spanish Immersion

Your child will explore, create, and discover the beginning structures of a classroom routine in this warm introduction to school. Students engage in learning activities to promote academic, social, emotional, spiritual development. Our early childhood teachers help our students discover God’s love and how to share it with others, and equip them to learn how to create positive interactions with classmates and adults. 3-year-old preschools are for children who are toilet-trained and are 3-years-old by September 1. 3-year-old preschools meet two days per week; you can choose either Monday and Wednesday mornings, Tuesday and Thursday mornings, or Tuesday and Friday mornings for Spanish Immersion.

4-year-old Preschools: English & Spanish Immersion

Your child will discover and expand their knowledge of letters, numbers, shapes, colors, and other kindergarten readiness skills in this hands-on class. Our preschool teachers are trained to recognize students’ unique gifts and developmental characteristics, and provide appropriately scaffolded activities for 4-year-olds to learn and grow. 4-year-old preschool classes are for children who are toilet-trained and are 4-years-old by September 1. 4-year-old preschools meet either 3 days or 5 days per week for English, or 3 days per week for Spanish Immersion. 3 day programs meet Monday, Wednesday, and Thursday.

Junior Kindergarten

The content and teaching style of Junior Kindergarten is perfect if your 5-year-old needs the gift of time before starting kindergarten, or your 4-year-old is ready for an accelerated experience. Our preschool staff can help you make a decision about which class is the best fit for your child. This class is for children who will be 5-years-old by December 1. Junior kindergartens meet all 5 mornings per school week.

Preschool Class Schedules

Holland Christian preschools offer a variety of programs and schedules to meet the diverse needs of families in the greater Holland community. Choose the options that best meet the needs of your child and your family!

Morning Classes: All regular preschool classes meet 8:30-11:15 am.

  • 3-Year-Old English Classes at Rose Park or South Side: Monday/Wednesday OR Tuesday/Thursday
  • 3-Year-Old Spanish Immersion Class (Rose Park only): Tuesday/Friday
  • 4-Year-Old English Classes at Rose Park or South Side: Monday/Wednesday/Thursday (3 day) OR Monday-Friday (5 day)
  • 4-Year-Old Spanish Immersion Class (Rose Park only): Monday/Wednesday/ Thursday
  • Junior Kindergarten at Rose Park or South Side: Monday-Friday

Additional Optional Afternoon Enrichment Classes: Classes meet Monday-Friday afternoons, 11:15 am-3 pm. Parents can choose to enroll their child in 1-5 afternoons/week, and more details are listed in the Afternoon Little Adventurers Preschool Enrichment Classes toggle below.

Preschool Level Monday Tuesday Wednesday Thursday Friday
3-year-old English: Rose Park & South Side X O X O
3-year-old Spanish Immersion @ Rose Park X X
4-year-old English: Rose Park & South Side X X X
4-year-old English: Rose Park & South Side 5-day option X X X X X
4-year-old Spanish Immersion @ Rose Park X X X
Junior Kindergarten: Rose Park & South Side X X X X X
Optional Afternoon Enrichment classes: Rose Park & South Side Little Travelers Little Scientists Little Athletes Little Outdoor Explorers Teacher’s Choice

Afternoon Little Adventurers Preschool Enrichment Classes

  • Afternoon Enrichment Classes meet 11:15-3:00 pm, with lunch time as part of the schedule. Students can bring a lunch from home or have a school- provided lunch available for an additional cost.
  • Parents can use our afternoon Little Adventurers Preschool Enrichment Classes in conjunction with our morning preschool classes to create a full-day experience; or parents can choose to enroll their children into standalone afternoon enrichment classes on the days their children are not in preschool. Each day has its own focus:

Mondays: Little Travelers

This class provides an extension to our social studies curriculum. Preschoolers experience the world outside of their classroom communities and discover just how big God created our world.

Tuesdays: Little Scientists

Get ready to get down and get “dirty” with science and math! This class offers a STEM-based opportunity for preschoolers and features a project-based, hands-on, child-centered environment. Children make, create, and experiment with all things science and math, building a foundation for success in kindergarten and beyond.

Wednesdays: Little Athletes

Gross motor development is an essential kindergarten readiness skill as well as an important piece of a child’s physical and emotional health. Little Athletes is an enrichment opportunity focused on gross motor development. Every month this class highlights a specific skill where children learn and explore through games and hands-on activities to help strengthen those skills.

Thursdays: Little Explorers Outdoor Program

Students in our Little Explorers preschool program get a taste of our Forest School program and experience God’s creation guided by our HC preschool staff. In tandem with classroom activities, preschoolers learn recycling, bird life, animal tracks, animal homes, and much more.

Fridays: Teacher’s Choice

The Teacher’s Choice class focuses on a different fun and educational theme each month dealing with everything from art, to math, to science. These activities include fine motor, gross motor, creative music and art, and sensory experiences.

Preschool Enrollment

2022-2023 preschool application opens on February 1, 2022 at 7 am. You can apply online at our Apply page, with a $75 deposit, or call our admissions at 616.820.2804 to complete the application with us in person.

If you are interested, we enjoy giving tours and scheduling classroom visits for prospective parents! To plan a visit, go to our “Plan Your Visit” page. You can check on class availability or ask questions about the preschool program by contacting our Admissions Department, at 616.820.2806 or filling out our contact form.

Preschool Incentive Program

If you love our preschool program, you’ll love kindergarten at Holland Christian too! Try out kindergarten at a reduced rate by using the ABC (A Beginning Commitment) Grant given to you if you’re enrolled in our early childhood programs. Families who enroll their child in preschool and then kindergarten and 1st grade the following years at Holland Christian receive a one-time $1,000 grant for $500 off kindergarten and $500 off 1st grade tuition.

Preschool @ Rose Park

Principal Miska Rynsburger
556 Butternut Dr., Holland, MI 49424
616.820.4055
rp@hollandchristian.org

Visit Rose Park

Preschool @ South Side

Principal Erin Wyma
913 Pine Ave. Holland, MI 49423
616.820.3535
ss@hollandchristian.org

Visit South Side

Quick Links

Catch the vision! Read through our view book to find out more about Holland Christian & our programs.

The enrollment application for preschool opens Tuesday, February 1 2022 at 7 am.

Our Preschool Handbook contains all the nitty gritty details about our policies & procedures.

Before & After School Care

You need to get to work, but don’t want your child home alone waiting for the bus? We get it. So Holland Christian offers a quality Before and After School Care each full day school is in session for all of our elementary schools–Rose Park, South Side, Forest School, and Pine Ridge Elementary.

Before & After School Programs

Preschool FAQs

How old does my child need to be to enroll?

  • Children need to be 3-years-old for the 3’s program, 4 for the 4’s program and 5 for kindergarten by September 1, 2022, to enroll.
  • Children enrolling in junior kindergarten should be 5 by December 1 in order to enroll.
  • Preschool children also need to be potty trained by the start of the school year.

What is the preschool curriculum like?

  • In 3-year-old preschool, children explore, create, play, and discover the beginning structures of a classroom routine. Students engage in learning activities that promote their academic, social, emotional, and spiritual development. Our early childhood teachers help students discover God’s love and how to share it with others, and equip them to create positive interactions with classmates and adults.
  • In our hands-on 4-year-old preschool classes, children discover and expand their knowledge of letters, numbers, shapes, colors, and other kindergarten readiness skills.
  • The content and teaching style of junior kindergarten is perfect for 5-year-olds who need the gift of time before starting kindergarten, or for 4-year-olds who are ready for an accelerated experience.
  • Our 3-year-old and 4-year-old Spanish Immersion preschool classes have the same goals as their English counterparts except that classes are taught in Spanish. English is used at the beginning of the school year and Spanish is introduced once students are comfortable with the teacher and the daily classroom routine. No previous knowledge of Spanish is expected or required, and it’s truly amazing how much Spanish these little ones are speaking and understanding within just weeks!

What degrees do your teachers have, and are you accredited?

All of our preschool and kindergarten teachers hold bachelor’s or master’s degrees in elementary education or early childhood education. Our preschools are licensed by the State of Michigan. Furthermore, Holland Christian Schools holds dual accreditation through Christian Schools International (CSI) and Advanced Ed.

What does it mean that you're a Christian preschool?

From our youngest learners, all the way through high school, our Christian faith is integrated in all that we do. And not just in things like prayer, devotions, Bible stories, and praise and worship, but in EVERYTHING we do! Our faith is the lens through which we teach all pieces of our rigorous curriculum, handle discipline and student behavior, and manage every detail of the school day. It is a special privilege to partner with parents in the spiritual formation of their children. You can read more about our faith development across all grade levels on our Faith Development page. 

How are parents involved?

A partnership with parents is important in a child’s education, so we welcome parent volunteers in the classroom in a variety of ways—although it’s not required—and encourage parents to participate on field trips with their children.

How much does it cost?

3 Year Old 4 Year Old 4 Year Old Junior Kindergarten
(2 Day AM Class) (3 Day AM Class) (5 Day AM Class) (5 Day AM Class)
$122/month $196/month $273/month $273/month

Financial aid is available for 3’s preschool through our partnership with Ready for School. Contact the folks at readyforschool.org to learn more. We truly want to work with parents who desire Christian education for their family to make it affordable for them.

How do I enroll?

  • Enrollment is on a first-come, first-served basis, and some classes fill quickly, so please apply early to ensure your spot! Preschool applications require a $75 deposit that applies directly to your child’s tuition.
  • Preschool applications open on February 1 at 7 am online on our Apply page and continue to accept registration until the classes are full.
  • If you run stuck or have questions about the application process or class waiting lists, please contact our admissions team at 616.820.2804 or filling out our contact form.

Have Questions?

We look forward to meeting you and your family and introducing you to the fresh, creative, personalized education at Holland Christian! We are here to help! Get in touch us using our contact form linked below or call us at 616.820.2805.

Get in Touch!